Die Uhubande - Material
logo
Zurück zum Portal

Outtakes

Keine Hörspielaufnahme ohne Outtakes. Und davon gab es bei der Uhubande einige. Aber nicht nur die Neulinge, die zum ersten Mal ans Mikrofon traten, sondern auch die alten Hasen hatte so ihre Schwierigkeiten das zu sagen, was sie eigentlich sagen sollten. Alles klar? Nein? Hört einfach rein!

Uhubande-Suchbild

Auf dem rechten Bild sind 3 Fehler versteckt. Hilf der Uhubande und löse ihren ersten Fall.

Suchbild
Suchbild

Uhubande-Quiz

Leroy liebt teure Autos. Aber welche Marke fährt er? Diese und weitere Fragen erwarten euch beim Uhubanden-Quiz. Beim zweiten Fragenbogen sind die Fragen sogar noch kniffeliger. Wenn du diese richtig beantworten kannst, bist du ein wahrer Rätselexperte!

Quiz Download

Interessante Fakten zur Uhubande

Hast du gewusst, dass...

  • ... in der ersten Fassung der Geschichte Rob, Katie und Simon andere Namen trugen, nämlich Eric, Alice und Willy. Onkel Gilbert hieß noch Onkel Ivor und die Uhubande hatte keinen Hund als Mitglied, sondern eine Raupe. Ihr Name war Rob.
  • ... das endgültige Skript zum Hörspiel 76 Seiten lang ist. Das entspricht aber nicht einmal der Hälfte des Textes, der für die Uhubande geschrieben wurde. Während des Schreibens, der Aufnahme und des Schnitts wurde Vieles überarbeitet, Manches fiel weg, Neues kam hinzu.
  • ... die Sprecher der fiesen Kings, Andy und Mark, wesentlich jünger sind als die Sprecher der Uhubande.
  • ... das Jingle für die Uhubande in 15 Minuten komponiert und aufgenommen wurde. Weil keine Trommel zur Verfügung stand, haben wir einfach auf einen Schreibtischstuhl geklopft.
  • ... wir Onkel Gilberts Schläge alle einzeln aufgenommen haben. Wir haben dabei die verschiedensten Unterlagen verwendet, z.B. eine Glasplatte, eine Blechdose oder eine alte Waage.
  • ... viele Sprecher gar nicht gemeinsam aufgenommen haben: Das Gespräch von Onkel Gilbert und Bertrand wurde zum Beispiel getrennt aufgenommen und später zusammengeschnitten.

Von der Skizze zum Cover

Entstehung